Anmeldung Stadtmeisterschaft
Ab sofort könnt ihr euch auf unserer Homepage für die 48. offene Stadtmeisterschaft anmelden.
Kaum gestartet und schon haben sich 22 Schachinteressierte angemeldet!
Wir freuen uns auf euer Kommen.
- Details
- Geschrieben von Michael Dinse
Wir sind umgezogen
Am Ende ging alles sehr schnell.
Der Schachclub hat ein neues bzw. altes Zuhause gefunden.
Wir spielen ab sofort im Raum 6 des Bürgerzentrums.
Die Jugendlichen spielen ab 17Uhr und die Erwachsenen ab 18:30Uhr, jeweils am Dienstag.
- Details
- Geschrieben von Michael Dinse
Neue Spielzeiten
Mit der Wirtin vom "Flutlicht" sind neu Trainingszeiten vereinbart worden.
Neuer Spielabend für die Erwachsenen ab sofort der Mittwoch!
Die Jugendlichen spielen weiterhin am Dienstag, jedoch nur von 17 bis 18Uhr (Am 25.3. entfällt Schach).
Turm Reinfeld darf sich glücklich schätzen, dass wieder Jugendliche dem Verein beihetreten sind.
- Details
- Geschrieben von Michael Dinse
Sieger der VM 2024/25
Sven Adomeit konnte sich in dem kleinen aber feinen Teilnehmerfeld von acht Spielern soverän durchsetzen. Er gab nur einen halben Punkt gegen den Drittplatzierten Georg Bauersfeld ab. Den 2. Platz errang Michael Dinse.
Auf der Mitgliederversammlung am 4.Febr. wurden der Pokal und die Siegerurkunden überreicht.
Wie auf der Versammlung beschlossen, veranstaltet der Verein an zwei bzw. drei Tagen ein internes Schnellschachturnier (15min). Start voraussichtlich am 4.März.
- Details
- Geschrieben von Michael Dinse
Weitere Nachrichtenbeiträge finden Sie in unserem News-Archiv
Zum Nachschlagen
DSB-Feed
26. Juni 2026
-
Jugend-WM mit Finaltag-Drama: Bennet Hagner verpasst knapp Bronze.
Es war eine heiße Jugend-WM in Italien. Weil die Stadt die Stundenanzahl zur Nutzung der stromfressenden Klimaanlage beschränkt hatte, wurde nur vor der Runde gekühlt, nicht mehr während der Partien – und am Ende war es an manchen Tagen fast 30 Grad warm. „Logisch, wenn 700 Kinder und
... -
Josefine Safarli: Zwischen Trainings-Begeisterung, Professionalität und Enttäuschung.
Ab in die Sommerpause – aber vorher stand das letzte Training dieser Saison für die U12-Mädchen an, im Rahmen des DSB-Förderprojektes „Mädchen Schach Super Tuesday“. Josefine Safarli, die Großmeisterin, bat wieder zur Lehrstunde. Genauer gesagt zu 90 Minuten Schachtraining pur.
... -
Elisabeth Pähtz: "Mütter sollen mental noch viel stärker sein."
Ab Juli beginnt die Vorbereitung, mit Privattrainer. Großmeister Sergei Tiviakov soll sie fit machen für die Olympiade in Usbekistan. Jetzt, da klar ist: Elisabeth Pähtz spielt wieder für die deutsche Nationalmannschaft. Ziemlich exakt ein halbes Jahr nach der
... -
Kluge Frauen spielen Schach.
Es sind die vielen kleinen Initiativen, wie Tropfen in ein leeres Fass – die es dann irgendwann füllen. Nadja Jussupow, die Frauenschach-Referentin des Deutschen Schachbundes, freut sich deshalb über jedes dieser Projekte zum Thema Frauenschach. In Burg, Sachsen-Anhalt, hat
... - Problemschachaufgabe 1006