Jugendmeisterschaft 2019
Die Jugendlichen des Schachclubs haben in einem Rundensystem - jeder gegen jeden - ihren Meister ausgespielt. Ungeschlagener Sieger wurde Rasmus Janne Lüttich. Auf den weiteren Plätzen folgten Michail Schneider; Hannes Franzki; Jonas Grüzuweit und Kjell Jodkuhn.
- Details
- Geschrieben von Michael Dinse
Gruber gewinnt die Stadtmeisterschaft 2019
Albert Gruber (Lübecker SV) konnte seine letzte Partie gegen Michael Dinse (SC Turm Reinfeld) gewinnen, wobei Michael ein korrektes Opfer nicht in einen Sieg ummünzen konnte.
Auf den Plätzen folgen Wolfgang Schwerdtfeger (Lübecker SV, 5,5. Pkte.) und Michael Bielfeldt (SV Bad Schwartau, 5 Pkte.). Den Ratingpreis konnte Karl-Heinz Henkel (SV Grevesmühlen) erringen. Außerdem auf dem Bild zusehen der Sieger der Reinfelder Jugendmeisterschaft, Janne Rasmus Lüttich.
- Details
- Geschrieben von Michael Dinse
Spannung bis zum Schluss
Nach sechs Runden haben Schwerdtfeger und Gruber jeweils 5 Punkte. Sie sind somit Favoriten auf den Titel. Da sie nicht gegeneinander spielen, ist noch nichts entschieden.
Die nachfolgenden Spieler Dinse und Bielfeldt (je 4 Pkt.) können noch in den Titelkampf eingreifen. Bis Platz sieben bestehen Aussichten auf Platzierungen im Preisgeldbereich.
Die letzte Runde findet am 24.4. statt. Die Siegerehrung soll am 8.Mai abgehalten werden; zusammen mit den Jugendlichen. Im Anschlusss startet ein Blitzturnier, zu dem auch Spieler eingeladen sind, die nicht am Turnier teilgenommen haben.
- Details
- Geschrieben von Michael Dinse
Stadtmeisterschaft gestartet
Die offene Reinfelder Stadtmeisterschaft 2019 ist gestartet. 18 Teilnehmer haben sich zum siebenrundigen Turnier angemeldet.Der Verein freut sich, einige Erstteilnehmer begrüßen zu können. Einen Favoriten, wie in den letzten Jahren, gibt es nicht; insofern verspricht es ein sehr spannnendes Turnier zu werden.
- Details
- Geschrieben von Michael Dinse
Weitere Nachrichtenbeiträge finden Sie in unserem News-Archiv
Zum Nachschlagen
DSB-Feed
26. Juni 2026
-
Josefine Safarli: Zwischen Trainings-Begeisterung, Professionalität und Enttäuschung.
Ab in die Sommerpause – aber vorher stand das letzte Training dieser Saison für die U12-Mädchen an, im Rahmen des DSB-Förderprojektes „Mädchen Schach Super Tuesday“. Josefine Safarli, die Großmeisterin, bat wieder zur Lehrstunde. Genauer gesagt zu 90 Minuten Schachtraining pur.
... -
Elisabeth Pähtz: "Mütter sollen mental noch viel stärker sein."
Ab Juli beginnt die Vorbereitung, mit Privattrainer. Großmeister Sergei Tiviakov soll sie fit machen für die Olympiade in Usbekistan. Jetzt, da klar ist: Elisabeth Pähtz spielt wieder für die deutsche Nationalmannschaft. Ziemlich exakt ein halbes Jahr nach der
... -
Kluge Frauen spielen Schach.
Es sind die vielen kleinen Initiativen, wie Tropfen in ein leeres Fass – die es dann irgendwann füllen. Nadja Jussupow, die Frauenschach-Referentin des Deutschen Schachbundes, freut sich deshalb über jedes dieser Projekte zum Thema Frauenschach. In Burg, Sachsen-Anhalt, hat
... - Problemschachaufgabe 1006
-
DSSAM 2026 in Würzburg - Schnellschach trifft Jubiläumsstimmung: "Schach im Herzen der EU"
Wenn sich Schach, Vereinsjubiläum und fränkische Lebensart verbinden, entsteht ein Turnier mit besonderem Charakter: Die DSSAM 2026 kann rund 310 Spielerinnen und Spieler nach Würzburg bringen. Neben neun Runden Schnellschach warten ein vielfältiges
...